Manuel Hirsch, Inhaber und Headcoach Tennisschule Hirsch

Als Besitzer einer Tennisschule wurde mir 2013 die Übernahme einer Tennishalle angeboten. Um die möglichen Kosten, aber auch Potentiale einer Übernahme offen zu legen, bin ich daher auf Michael Roth zugekommen. Ziel der Beratung sollte sein, Transparenz im Unternehmen herzustellen.

Neben dem allgemeinen kaufmännischen Wissen ist Michael Roth auch in Hinblick auf die verschiedenen staatlichen Förderprogramme sehr fit. Durch das Programm Förderung unternehmerischen Know-Hows für KMUs durch Unternehmensberatung konnten folgende Maßnahmen angeregt und begleitet werden:

  • Erstellung eines Überblicks über die Kosten einer Unternehmenserweiterung
  • Vorbereitung einer Gewinn und Verlust-Rechnung für die nächste Saison
  • Ermittlung einer passenden Preisstrategie aufbauend auf der täglichen Auslastungsquote der Halle

Michael Roth stand mir am Anfang der Unternehmenserweiterung unterstützend zur Seite. Aufgrund seiner beratenden Tätigkeit habe ich mich dann dazu entschlossen, eine weitere Firma mit Partner zu gründen um dieses Projekt in Angriff zu nehmen. Durch die Beratung wurde mir auch klar, dass ein solches Projekt alleine nicht stemmbar ist. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei Michael Roth bedanken!